• Aufzüge
    • Personenaufzug
      • Schindler 1000

        Dieser sichere, elegante und leistungsstarke Aufzug für niedrige und mittelgroße Gebäude bietet Ihnen Komfort, Laufruhe und Effizienz.

      • Schindler 3000

        Ein Allround-Aufzug für verschiedene Gebäudearten mit größtmöglicher Flexibilität bei Kabinen-, Tür- und Schachtgrößen.

      • Schindler 5000

        Der Schindler 5000 Aufzug steht für exzellente Technik mit der neuesten Technologie für höhere Förderleistung bei mehr Fahrgästen - und durchweg optimalem Fahrkomfort.

      • Schindler 5500

        Einsatzbereiche in Wohn- und Geschäftsgebäuden und die neuen Antriebs- und Tragmittelentwicklungen machen ihn zum Meilenstein in der urbanen Mobilität.

      • Schindler 7000

        Der Schindler 7000 erreicht bis zu 500m Förderhöhe & 128 Etagen. Hightech-Einsatz macht das Modell zum Premiumaufzug für Hochhäuser des 21. Jahrhunderts.

    • Güter- und Lastenaufzug
      • Schindler 2400

        Bei hohen Transportaufkommen im Gebäude ist Größe ein Vorteil. Der Schindler 2400 überzeugt hierbei durch seine Zuverlässigkeit und Laufruhe.

      • Schindler 2500

        Eine reibungslose, komfortable Fahrt und absolute Zuverlässigkeit sind unabdingbar für Aufzüge, die Personen in Betten oder Rollstühlen transportieren.

      • Schindler 2600

        Der Schindler 2600 ist unser größter und stärkster Aufzug. Er bewältigt hohe Fahrgast- und Güteraufkommen, ist leicht montieren, robust & energieeffizient.

    • Modernisierung
      • Übersicht

        Durch den Ersatz einzelner Aufzugskomponenten oder den Tausch der kompletten Aufzugsanlagen investieren Sie in die Zukunft.

      • Schindler 3000 Plus

        Der Schindler 3000 Plus Ersatzaufzug bietet Ihnen eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten aus Design & Größe und passt sich ideal den Einsatzbereichen an.

      • Schindler 5000 Plus

        Der Schindler 5000 Plus Ersatzaufzug kombiniert hohes Leistungsniveau mit maximaler Flexibilität in Design, Abmessungen, Konfigurationen und Anwendungen.

      • Schindler 6200

        Begrenzter Platz fordert unbegrenzte Anpassungsfähigkeit. Der Schindler 6200 Aufzug bietet die ideale Lösung für besonders schmale Aufzugsschächte.

      • Schindler 6500

        Hohe Leistung für maximale Mobilität. Der Schindler 6500 verfügt über ein Traffic-Management-System kombiniert mit einer Vielzahl von Gestaltungsoptionen.

      • Aufzugskomponenten

        Manchmal sind es nur kleine Details, die ausreichen. Schindler bietet Schritt-für-Schritt Modernisierungen für bestimmte Aufzugskomponenten.

    • Transit Management
      • Schindler PORT

        Die Zukunft ist da – mit PORT! Das innovative Transit Management System von Schindler berechnet für jeden Gebäudenutzer den effizientesten Weg zum Ziel.

    • Digital Media Services
      • Übersicht

        Machen Sie Ihre Aufzüge zur Kommunikationsplattform mit den Digital Media Services von Schindler.

      • Schindler Ahead MediaScreen

        Diese Kommunikationslösung im Inneren der Aufzugskabine bietet Ihren Fahrgästen relevante Informationen in Echtzeit.

      • Schindler Ahead SmartMirror

        Beste Unterhaltung und Information für Ihre Passagiere. Schindler Ahead SmartMirror für Aufzüge ist beides: Spiegel und Bildschirm.

      • Schindler Ahead AdScreen

        Die Fahrzeit wird ab sofort perfekt genutzt: Der Schindler Ahead AdScreen bewirbt Ihre Produkte und Dienstleistungen einfach und effizient direkt im Aufzug.

      • Linea 800 Smarttouch

        Das neue Linea 800 SmartTouch Aufzugstableau besticht durch sein unverkennbares Glasdesign und seine multimediale Interaktion.

      • Linea300Smart

        Mit Stil zur Information. Das Linea300Smart ist die schlanke sowie effiziente Informations- und Kommunikationslösung, nahtlos integriert im Bedientableau.

      • Schindler Ahead ContentManagementSystem

        Mit dem Schindler Ahead ContentManagementSystem können Sie den Content jederzeit aktualisieren und Ihre Inhalte auf allen Bildschirmen mit einem Klick ausstrahlen.

    • CleanMobility
      • UV CleanCar

        Schindler UV CleanCar verwendet UV-C-Licht, um Bakterien und Viren in Aufzügen zu zerstören.

      • UV CleanAir

        Mit Schindler UV CleanAir zirkuliert die Luft in Aufzugskabinen häufiger und wird effizient desinfiziert. Dadurch wird das Infektionsrisiko verringert.

    • Pakete für Aufzüge
      • Wohnhauspaket

        Mit unserem Wohnhauspaket wird Ihr Aufzug zu einem angenehmen und einladenden Ort im Gebäude. Dieses Paket bietet zusätzliche Sicherheit und Designoptionen.

      • Bürogebäudepaket

        Mit unserem Bürogebäudepaket erhöhen Sie die Sicherheit in Ihrem Gebäude und steigern zusätzlich die Verfügbarkeit Ihrer Aufzüge.

  • Fahrtreppen & Fahrsteige
    • Fahrtreppen
      • Schindler 9300

        Die Fahrtreppe kann beliebig angepasst werden: klassisch, ästhetisch, zeitlos, individuell oder robust und das mit einer Förderhöhe von bis zu 20 Metern.

      • Schindler 9700

        Rushhour – egal ob am Bahnhof, an Bahn Stationen oder am Flughafen: Große Menschenströme wollen rasch an ihr Ziel. Ideal mit der Schindler 9700 Fahrtreppe.

    • Fahrsteige
      • Schindler 9500

        Der Schindler 9500 ermöglicht den problemlosen Transport von Personen und Gegenständen. Als geneigter Fahrsteig ermöglicht er dies auch zwischen Etagen.

    • Modernisierung
    • CleanMobility
      • UV CleanRail

        Das Schindler Handlauf Ultra UV-Gerät verwendet keimtötendes UVC-Licht, um die Handläufe in kurzer Entfernung zu bestrahlen.

  • Service & Instandhaltung
  • Job & Karriere
    • Übersicht
    • Über uns
      • Mitarbeiter

        Lernen Sie die Menschen, Traditionen und Werte kennen, die uns motivieren, um die Herausforderungen der urbanen Mobilität im 21. Jahrhundert zu meistern.

      • Inklusion und Vielfalt

        Durch die Zusammenstellung inklusiver und vielfältiger Teams legt Schindler die Grundlage für Kreativität, Innovation und eine effektive Entscheidungsfindung.

      • Gesellschaft

        Verändern Sie gemeinsam mit uns die Welt. Wir suchen motivierte Fachleute, um die drängendsten gesellschaftlichen Probleme der urbanen Mobilität zu lösen.

      • Unsere Werte

        Unsere Werte bilden die Grundlage für alle unsere Handlungen und sichern uns die Rolle als führender Global Player in der Aufzug- und Fahrtreppenbranche.

      • Fakten und Zahlen

        Erfahren Sie, warum es sich lohnt, für Schindler zu arbeiten.

    • Warum Schindler?
      • Entgelt und Zusatzleistungen

        Erfahren Sie mehr über Entgeltpakete und Zusatzleistungen für Schindler-Mitarbeitende – wettbewerbsfähige Gehälter und Löhne sind nur der Anfang!

      • Work-Life-Balance

        Die richtige Balance zwischen Beruf und Privatleben zu finden, ist nicht immer einfach. Wir helfen Ihnen mit flexiblen und modernen Regelungen, die verschiedene Bedürfnisse erfüllen.

      • Schulung

        Der Schlüssel zur Bewahrung des stolzen Erbes von Schindler liegt in der ständigen Fortbildung und Befähigung aller unserer Mitarbeitenden – auf jeder Ebene.

      • Karriereentwicklungsprogramm

        Erfahren Sie, wie wir die Karriere unserer talentiertesten jungen Fachkräfte mit einem internationalen und multidisziplinären 6-Jahres-Programm unterstützen.

      • Internationale Karrieren

        Internationale Projekte stellen einen wichtigen Faktor für die Entwicklung unserer Mitarbeitenden dar. Bringen Sie Ihre Karriere bei Schindler international voran.

    • Wen wir suchen
      • Erfahrene Fachleute

        Ob Servicetechniker*in oder Ingenieur*in, wir suchen nach Menschen mit Erfahrung und besonderen Fähigkeiten. Erfahrene Fachleute verhelfen unserem Aufzugunternehmen zum Erfolg!

      • Student*innen und Absolvent*innen

        Entdecken Sie die umfassenden Möglichkeiten für Student*innen und Absolvent*innen bei Schindler.

    • Jobs in Österreich
  • Einsatzbereiche
  • Innovationen
  • Referenzen
  • Medien
  • Schwerpunkt Energie
  • Über uns
  • Downloads
  • Kontakt
Plan & Design

Pionier und Gestalter der Digitalisierung im Aufzugsbau

Die digitalen Dienstleistungen von Schindler ergänzen das Wartungsangebot, wodurch ein besserer Fahrkomfort, eine höhere Anlagenverfügbarkeit und eine Effizienzsteigerung der Aufzüge erreicht werden. Schindler Ahead vernetzt die Anlagen mit allen Beteiligten und sorgt damit für mehr Transparenz plus weniger Aufwand für Aufzugsbetreiber.


Die reine Beförderung von Fahrgästen war gestern. Die neue Aufzugsgeneration von Schindler beeindruckt nicht nur mit noch nie dagewesener multimedialer Onboard-Unterhaltung, sondern informiert auch vorausschauend den Wartungsservice und ermöglicht eine maximale Flexibilität bei Planung, Ausstattung sowie Design.

Schon vor vielen Jahren hat Schindler das Potenzial der Digitalisierung erkannt und bereits Anfang der 2000er-Jahre die ersten erfolgreichen Schritte in diese aussichtsreiche Zukunft gesetzt. Die erste "Vernetzung" zwischen Monteur und Aufzug erfolgte in Österreich um 2015. In weiterer Folge präsentierte Schindler 2017: "Ahead".

Schindler Ahead ist die digitale Marke der Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH und konzentriert sich seitdem auf sämtliche digitale Themen. Sie umfasst alle Möglichkeiten, die sich aus der Anbindung von Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen mit dem Internet (IoEE) ergeben. Schindler Ahead teilt sich mit Digital Services und Digital Media Services in zwei große Bereiche auf. Damit garantiert Schindler allen Kunden eine umfangreiche wie innovative Produkt- und Servicepalette für bestehende sowie neue Aufzüge, aber auch Fahrtreppen.

Daraus resultieren spürbare Kundenvorteile wie Kostenreduktion, Effizienzsteigerung, Transparenz, Herstellerunabhängigkeit, die Übernahme der Betreiberpflichten sowie ein höherer Komfortlevel, da "alles aus einer Hand" angeboten wird. Selbstverständlich werden dabei die höchsten Cyber Security Standards eingehalten.

Schindler Ahead Connectivity, Illustration

Digital Services: Überwachen Sie Ihre Aufzüge und Fahrtreppen

Dank der digitalen Dienstleistungen von Schindler erhalten Kunden einen direkten Onlinezugang zu sämtlichen Leistungsdaten ihrer Aufzüge und Fahrtreppen. Dieser Zugang ist direkt über Smartphone, Tablet oder PC möglich, um z.B. den Anlagenstatus zu prüfen, eine Wartung zu ordern oder auch eine Personenbefreiung auszulösen. Die Navigation durch die Systeme ist vollkommen mühelos - mit lediglich nur einem Klick. Die digitalen Dienstleistungen von Schindler ergänzen das Wartungsangebot, wodurch besserer Fahrkomfort, höhere Anlagenverfügbarkeit und eine Effizienzsteigerung aller Aufzüge erreicht werden. Schindler Ahead vernetzt also die Anlagen mit allen Beteiligten und sorgt damit für mehr Transparenz, aber auch weniger Aufwand für Aufzugsbetreiber.

Closed Loop: Die Schnittstelle des Aufzugs zur Außenwelt

Die Schindler Closed-Loop-Plattform verbindet Anlagen, Passagiere, Aufzugsbetreiber und Servicetechniker mit dem Schindler Service Center. So verfügen alle Beteiligten jederzeit über die relevanten Informationen zu der Anlage und können effizient handeln. Dank der weltweiten Vernetzung der Anlagen, können Anomalien frühzeitig erkannt und Symptome kuriert werden. Das führt zu vorausschauenden Wartungen sowie effizienteren Entstörungen.

Schindler Ahead Core: Zukunftleben, anstatt nur bereit zu sein

Schindler Ahead Core basiert auf drei Säulen und ermöglicht die Vernetzung, die Kommunikation und die Überwachung sämtlicher Anlagen. Ahead Core ist also die Schnittstelle des Aufzuges zur Außenwelt. Mit den Daten aus vernetzten Anlagen sind vorausschauende Analysen möglich. Die Schindler Analytik ist in der Lage, auch die größten Mengen an Daten, welche von Steuerungen oder Sensoren gesendet werden, zu verarbeiten. Durch umfassende Diagnose und Analyse können Störungen sowie Abweichungen bereits erkannt werden, bevor sie eintreten und präventiv verhindert werden.

  • Schindler Ahead ActionBoard,
  • Schindler Ahead Connectivity und
  • Schindler Ahead RemoteMonitoring

bilden zusammen Schindler Ahead Core, wodurch Aufzüge Teil des Internets der Dinge wurden und weit mehr als "ausschließlich" Personen transportieren können. Herzstück ist der sogenannte "Cube".

Der Cube

Mit Ahead Core wird der Notruf über neueste Konnektivitäts-Standards wie 4G/LTE durchgeführt. Ein zuverlässiges Notfallsystem mit digitaler Verbindung für Sprache und Daten sorgt für eine rasche Diagnose und Analyse bei Störungen.

Für die Konnektivität über den Cube, welcher das Herzstück von Ahead Core ist, kommen höchste Sicherheitsstandards zum Einsatz. Eine batteriegestützte Backup-Lösung hält das System auch bei Stromausfall in Betrieb. Zudem garantieren Over-the-Air-Updates immer die neueste Version der Sicherheitssoftware.

Die Rechenleistung und die Intelligenz des Cube ermöglichen Echtzeitanalysen direkt vor Ort, wodurch das Datenvolumen reduziert wird. Der Cube sorgt für die Ausführung von Apps, das Bereitstellen von Standardschnittstellen für die Gebäudeintegration, das Streamen von Multimediainhalten und das Verarbeiten von Notfalldaten sowie Anrufen.

Schindler Technical Operation Center

Ahead Connectivity: Digitale Konnektivität, die für Sie arbeitet

Schindler Ahead Connectivity bringt Ihr Notrufsystem auf den neuesten Stand! Mit der Umstellung von analogem Festnetz auf digitale 4G/LTE-Verbindung für Sprach- und Datenübertragung, verbessern sich Zuverlässigkeit und Qualität der Verbindung. Außerdem sind Kunden mit Ahead Connectivity bestens für die Abschaltung des 2G-Netzes gerüstet. Schindler Ahead Connectivity steht für:

  • Verwaltung der SIM-Karte und Deckung der Telekommunikationsgebühren
  • unterbrechungsfreie Verbindung und regelmäßige Verbindungstests
  • notstromversorgt

Ahead RemoteMonitoring: Rund-um-die-Uhr Überwachung Ihrer Anlage für individuelle Services

Ahead RemoteMonitoring ist Schindlers digitale Lösung, permanent den Zustand aller Anlagen zu überwachen. Damit werden bedarfsgerechte Wartungen, Effizienzsteigerungen bei Entstörungen (schnellere Reaktionszeiten) und reduzierte Stillstandszeiten ermöglicht.

Ahead ActionBoard: Sofort informiert und immer verfügbar

Mit dem Ahead ActionBoard sind alle aufzugsrelevanten Informationen kompakt und überall für Kunden einsehbar. Das garantiert individuelle Berichte zu Anlagenstatus und -leistung, Echtzeit-Informationen und Push-Benachrichtigungen sowie volle Transparenz.

Das Schindler-TOC

Alle Daten werden im sogenannten "Schindler-TOC" gesammelt und umgehend ausgewertet. Dieses "Technical Operation Center" ist direkt in der Schindler Zentrale am Wienerberg in Wien angesiedelt und mit dem hauseigenen Service Center verbunden. So garantiert Schindler extrem kurze Kommunikationswege zu Monteuren bzw. Technikern und bietet allen Kunden einen einzigartigen Servicestandard. Aufzugsdaten sind sogar weltweit verknüpft, so profitiert jede Anlage von der weltweiten Summe an erhobenen Anomalien, Störungen und Erkennung von fehlerhaften Bauteilen. Schindler optimiert eben die Wartung, dank der überragenden Erfahrung im Bereich der Digitalisierung.


Besuchen Sie unseren YouTube Kanal für weitere Videos