• Aufzüge
    • Personenaufzug
      • Schindler 3000

        Der Schindler 3000 ist unser Allrounder unter den Personenaufzügen, der Form und Funktion vereint. Er eignet sich perfekt für die unterschiedlichsten Gebäudearten und Einsatzzwecke.

      • Schindler 5000

        Der Schindler 5000 ist unser Aufzug für mittelhohe Wohn- und Geschäftsgebäude und zeichnet sich durch eine beeindruckende Innenausstattung, flexible Größen und effektive Leistungsoptionen aus.

      • Schindler 6000

        Der Schindler 6000 ist unser Premium-Geschäftsaufzug, der die neueste Technologie, hochwertige Ausstattungen, größere Nutzlasten und kundenspezifische Designs kombiniert.

      • Schindler 7000

        Unser Hochhausaufzug erreicht bis zu 500m Förderhöhe & 128 Etagen. Hightech-Einsatz macht das Modell zum Premiumaufzug für Hochhäuser des 21. Jahrhunderts.

    • Güter- und Lastenaufzug
      • Schindler 2400

        Unser Schindler 2400 Lastenaufzug in Seilausführung überzeugt durch seine Zuverlässigkeit und Laufruhe selbst bei hohem Transportaufkommen.

      • Schindler 2500

        Für unsere Aufzüge, die Personen in Betten oder Rollstühlen transportieren, sind eine reibungslose, komfortable Fahrt und absolute Zuverlässigkeit unabdingbar.

      • Schindler 2600

        Der Schindler 2600 ist unser größter und stärkster Aufzug. Er bewältigt hohe Fahrgast- und Güteraufkommen, ist leicht montieren, robust & energieeffizient.

    • Modernisierung
      • Übersicht

        Durch den Ersatz einzelner Aufzugskomponenten oder den Tausch der kompletten Aufzugsanlagen investieren Sie in die Zukunft.

      • ReStore-Lösung

        Unsere Schindler ReStore-Lösung umfasst eine neue Steuerung, einen neuen Frequenzumrichter und neue Tableaus für Ihren Aufzug.

      • ReNew-Lösung

        Die Schindler ReNew-Lösungen umfassen neben neuer Steuerung und neuem Antrieb auch die Erneuerung der Tableaus und des Frequenzumrichters Ihres Aufzugs.

      • RePlace-Lösung

        Ersetzen Sie Ihren bestehenden Aufzug durch eine unserer Aufzugs-Ersatzlösungen. Profitieren Sie von den neuesten Sicherheitsstandards und energieeffizienten Technologien.

      • Aufzugskomponenten

        Wir bieten Schritt-für-Schritt Modernisierungen für bestimmte Aufzugskomponenten - manchmal sind es nur kleine Details, die ausreichen.

    • Transit Management
      • Schindler PORT

        Unser innovatives Transit Management System, Schindler PORT, berechnet für jeden Gebäudenutzer den effizientesten Weg zum Ziel.

    • Digital Media Services
      • Übersicht

        Machen Sie Ihre Aufzüge zur Kommunikationsplattform mit unseren Digital Media Services.

      • Schindler Ahead MediaScreen

        Diese Bildschirmlösung im Inneren der Aufzugskabine bietet Ihren Fahrgästen alle relevante Informationen in Echtzeit.

      • Schindler Ahead SmartMirror

        Beste Unterhaltung und Information für Ihre Passagiere. Schindler Ahead SmartMirror für Aufzüge ist beides: Spiegel und Bildschirm.

      • Schindler Ahead AdScreen

        Die Fahrzeit wird ab sofort perfekt genutzt: Unser Schindler Ahead AdScreen bewirbt Ihre Produkte und Dienstleistungen einfach und effizient direkt im Aufzug.

      • Linea 800 Smarttouch

        Unser neues Linea 800 SmartTouch Aufzugstableau besticht durch sein unverkennbares Glasdesign und seine multimediale Interaktion.

      • Linea300Smart

        Mit Stil zur Information. Unser Linea300Smart ist die schlanke sowie effiziente Informations- und Kommunikationslösung, nahtlos integriert im Bedientableau.

      • Schindler Ahead ContentManagementSystem

        Mit unserem Schindler Ahead CMS können Sie Ihre Inhalte jederzeit aktualisieren und auf allen Bildschirmen mit einem Klick ausstrahlen.

    • CleanMobility
      • UV CleanCar

        Unser Schindler UV CleanCar verwendet UV-C-Licht, um Bakterien und Viren in Aufzügen zu zerstören.

      • UV CleanAir

        Mit Schindler UV CleanAir zirkuliert die Luft in Aufzugskabinen häufiger und wird effizient desinfiziert. Dadurch wird das Infektionsrisiko verringert.

    • Pakete für Aufzüge
      • Wohnhauspaket

        Mit unserem Wohnhauspaket wird Ihr Aufzug zu einem angenehmen und einladenden Ort im Gebäude. Dieses Paket bietet zusätzliche Sicherheit und Designoptionen.

      • Bürogebäudepaket

        Mit unserem Bürogebäudepaket erhöhen Sie die Sicherheit in Ihrem Gebäude und steigern zusätzlich die Verfügbarkeit Ihrer Aufzüge.

    • Designkatalog
    Plan & Design
  • Fahrtreppen & Fahrsteige
    • Fahrtreppen
      • Schindler 9300

        Unsere Schindler 9300 Fahrtreppe kann beliebig angepasst werden: von klassisch oder robust bis individuell und das mit einer Förderhöhe von bis zu 20 Metern.

      • Schindler 9700

        Rushhour – egal ob am Bahnhof oder am Flughafen: Große Menschenströme wollen rasch an ihr Ziel. Ideal mit unserer Schindler 9700 Fahrtreppe.

    • Fahrsteige
      • Schindler 9500

        Unser Schindler 9500 ermöglicht den problemlosen Transport von Personen und Gegenständen. Als geneigter Fahrsteig ermöglicht er dies auch zwischen Etagen.

    • Modernisierung
    • CleanMobility
      • UV CleanRail

        Das Schindler Handlauf Ultra UV-Gerät verwendet keimtötendes UVC-Licht, um die Handläufe in kurzer Entfernung zu bestrahlen.

    Plan & Design
  • Service & Instandhaltung
    • Kundenservice
    • Instandhaltung
    • Digital Services
      • Übersicht

        Unsere digitalen Dienstleistungen ergänzen Ihren Wartungsvertrag. Die Dienste beginnen mit der Konnektivität, um die Überwachung von Aufzügen und Fahrtreppen zu ermöglichen.

      • Schindler Ahead Core

        Ahead Core ist die Schnittstelle des Aufzuges zur Außenwelt. Mittels Diagnose und Analyse können Störungen und Abweichungen erkannt werden, bevor sie eintreten.

      • Schindler Ahead ActionBoard

        Das Schindler Ahead ActionBoard ist eine Informations- und Kommunikationsplattform, die Sie rund um die Uhr über die Aktivitäten Ihrer Anlagen informiert.

      • Schindler Ahead Connectivity

        Ahead Connectivity bringt Ihr Notrufsystem im Aufzug auf den neuesten Stand! Rüsten sie Ihr Notrufsystem auf 4G/LTE-Mobilfunktechnologie um.

      • Technical Operations Center

        Unsere Technical Operations Centers konzentrieren sich auf Qualität, Effizienz und Konnektivität, indem sie unsere vernetzte Flotte ständig überwachen.

      • Schindler Ahead ElevateMe

        Ahead ElevateMe ermöglicht es die Aufzugskabine per Smartphone zu rufen und gleich das gewünschte Stockwerk einzugeben.

      • Schindler Green Service

        Im "Green Service" von Schindler wird der CO₂-Fußabdruck der Aufzugswartung auf das absolute Minimum und nahezu Null reduziert.

    • Notrufsystem umrüsten
    Plan & Design
  • Job & Karriere
    • Übersicht
    • Über uns
      • Übersicht

        Gemeinsam gestalten wir die Zukunft, halten die Welt in Bewegung und machen unsere Gesellschaft barrierefrei und nachhaltig.

      • Unsere Werte

        Unsere Werte bilden die Grundlage für alle unsere Handlungen und sichern uns die Rolle als führender Global Player in der Aufzug- und Fahrtreppenbranche.

      • Vielfalt, Inklusion und Gleichheit

        Unsere Verpflichtung zur Vielfalt, Inklusion und Gleichheit ist fest in unserer Unternehmenskultur verankert. Wir setzen uns aktiv dafür ein, ein integratives Umfeld zu schaffen.

    • Warum Schindler
    • Arbeiten und Wachsen bei Schindler
      • Entgelt und Zusatzleistungen

        Das Entgelt und die Zusatzleistungen spielen eine wichtige Rolle im Rahmen des Gesamtpakets, welches wir unseren Mitarbeitenden bieten.

      • Berufliche Entwicklung

        Von Ausbildungsprogrammen über Jobrotationen bis hin zu technischen Schulungen ermöglichen wir es unseren Mitarbeitenden sich weiterzuentwickeln.

      • Entwicklung von Führungskräften

        Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung von Führungsqualitäten, um unsere zukünftigen Führungskräfte intern zu schulen, zu unterstützen und zu fördern.

      • Karriereentwicklung

        Wir bieten anspruchsvolle und sinnstiftende Aufgaben, die dich in deiner Karriere voranbringen und auf einen spannenden Weg führen.

      • Internationale Karrieren

        Internationale Einsätze sind ein wesentlicher Bestandteil der Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden. Baue deine Karriere international aus.

      • Work-Life-Balance

        Unser Engagement gegenüber unserer Mitarbeitenden besteht darin, ein freundliches und transparentes Arbeitsumfeld zu schaffen.

    • Wen wir suchen
      • Lehrlinge

        Idealer Start ins Berufsleben. Ob Praktikum oder klassische Lehre… die Nachwuchsförderung liegt uns einfach am Herzen.

      • Schüler, Studierende & Praktikanten

        Entdecke unser breites Angebot an Absolventen- und Praktikumsmöglichkeiten als Sprungbrett für deine Karriere und Unterstützung deiner beruflichen Entwicklung.

      • Erfahrene Fachleute

        Entdecke unsere offenen Stellen in den verschiedenen Geschäftsbereichen von der Entwicklung, über IT, Verkauf bis hin zum Marketing.

    • Jobs in Österreich
    Plan & Design
  • Einsatzbereiche
  • Innovationen
  • Referenzen
  • Medien
    Plan & Design
  • Schwerpunkt Energie
  • Über uns
  • Downloads
  • Kontakt
Plan & Design

Schindler Green Service

Ein guter Aufzug ist der, der fährt? Wir sagen: Nicht nur! Ein guter Aufzug ist der, der sich im Betrieb auch so gering wie möglich auf Klima und Umwelt auswirkt. Mit der nachhaltigen Wartung von Schindler verringert sich der CO₂-Fußabdruck im Aufzugsbetrieb signifikant – für Jahrzehnte und ein gutes (Aufzugs-)Leben.

86,32 Prozent weniger CO₂-Emission

Ein Aufzug muss regelmäßig überwacht und gewartet werden. Das verlangen die Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS). Doch wie die Wartung umgesetzt wird, entscheidet maßgeblich über den CO₂-Ausstoß, den ein Aufzug im Betrieb verursacht. Im "Green Service" von Schindler wird der CO₂-Fußabdruck der Aufzugswartung auf das absolute Minimum reduziert. Aufzug und Gebäude werden nachhaltiger betrieben.

Da der Green Service deutlich geringere Umweltauswirkungen mit sich bringt als die herkömmliche Wartung, sollte der Green Service als erste Präferenz angewendet werden.

TÜV Rheinland, Auszug aus dem Zertifizierungsbericht vom 17.02.2025

Grafik: CO₂-Emissionen der herkömmlichen Wartung und des "Green Service" von Schindler pro Jahr im Vergleich, ausgewertet durch TÜV Rheinland.

TÜV-zertifiziert – so wird Service nachhaltig

Die regelmäßigen Wartungs- und Service-Leistungen des "Green Service" von Schindler finden "remote" – digital aus der Ferne – statt. Der Aufzug ist online und seine Funktionsdaten werden permanent digital überwacht. Das digitale Monitoring ersetzt somit einen Großteil der Fahrten zu den Aufzügen. Erfahrene Schindler Servicetechniker machen sich umgehend auf den Weg zum Aufzug, wenn eine Störung nicht aus der Ferne behoben werden kann.

Die Umwelt- und Klimaverträglichkeit des "Green Service" ist in allen Bereichen optimiert: Von der Herstellung der benötigten Wartungs- und Service-Materialien, über die eigentliche Leistungserbringung des Wartungsvertrages bis hin zur Entsorgung der Wartungs-Materialien.


Die Vorteile

Reduzierte Fahrten

Dauerhaft remote ersetzt punktuell vor Ort. Servicetechniker:innen fahren nur zu den Aufzügen, wenn diese sie wirklich brauchen.

Win-Win

Der CO₂- Ausstoß wird deutlich verringert. Zugleich werden Störungen schneller behoben und die Verfügbarkeit des Aufzugs steigt.

Nutzung von erneuerbaren Energiequellen

Einige unserer Standorte beziehen durch PV-Anlagen erzeugten Strom.

Weniger ist mehr

Weniger Papier, umweltfreundliche Produkte, Mehrfachnutzung von Schutzausrüstung – das alles trägt zur nachhaltigen Wartung bei.


Downloads

Wir sind in Ihrer Nähe

Aufgeteilt in drei Regionen, in die Field Operation Einheiten Ost, West und Mitte, sind wir flächendeckend für Sie da.