• Aufzüge
    • Personenaufzug
      • Übersicht

        Wir haben unsere Personenaufzüge entwickelt, um Bewohnende, Mieterschaft und Besuchende sicher, schnell und komfortabel zu befördern.

      • Schindler 3000

        Der Schindler 3000 ist unser Allrounder unter den Personenaufzügen, der Form und Funktion vereint. Er eignet sich perfekt für die unterschiedlichsten Gebäudearten und Einsatzzwecke.

      • Schindler 5000

        Der Schindler 5000 ist unser Aufzug für mittelhohe Wohn- und Geschäftsgebäude und zeichnet sich durch eine beeindruckende Innenausstattung, flexible Größen und effektive Leistungsoptionen aus.

      • Schindler 6000

        Der Schindler 6000 ist unser Premium-Geschäftsaufzug, der die neueste Technologie, hochwertige Ausstattungen, größere Nutzlasten und kundenspezifische Designs kombiniert.

      • Schindler 7000

        Unser Hochhausaufzug erreicht bis zu 500m Förderhöhe & 128 Etagen. Hightech-Einsatz macht das Modell zum Premiumaufzug für Hochhäuser des 21. Jahrhunderts.

    • Güter- und Lastenaufzug
      • Schindler 2400

        Unser Schindler 2400 Lastenaufzug in Seilausführung überzeugt durch seine Zuverlässigkeit und Laufruhe selbst bei hohem Transportaufkommen.

      • Schindler 2500

        Für unsere Aufzüge, die Personen in Betten oder Rollstühlen transportieren, sind eine reibungslose, komfortable Fahrt und absolute Zuverlässigkeit unabdingbar.

      • Schindler 2600

        Der Schindler 2600 ist unser größter und stärkster Aufzug. Er bewältigt hohe Fahrgast- und Güteraufkommen, ist leicht zu montieren, robust & energieeffizient.

    • Modernisierung
      • Übersicht

        Durch den Ersatz einzelner Aufzugskomponenten oder den Tausch der kompletten Aufzugsanlagen investieren Sie in die Zukunft.

      • ReStore-Lösung

        Unsere Schindler ReStore-Lösung umfasst eine neue Steuerung, einen neuen Frequenzumrichter und neue Tableaus für Ihren Aufzug.

      • ReNew-Lösung

        Die Schindler ReNew-Lösungen umfassen neben neuer Steuerung und neuem Antrieb auch die Erneuerung der Tableaus und des Frequenzumrichters Ihres Aufzugs.

      • RePlace-Lösung

        Ersetzen Sie Ihren bestehenden Aufzug durch eine unserer Aufzugs-Ersatzlösungen. Profitieren Sie von den neuesten Sicherheitsstandards und energieeffizienten Technologien.

      • Aufzugskomponenten

        Wir bieten Schritt-für-Schritt Modernisierungen für bestimmte Aufzugskomponenten - manchmal sind es nur kleine Details, die ausreichen.

    • Transit Management
      • Schindler PORT

        Unser innovatives Transit Management System, Schindler PORT, berechnet für jeden Gebäudenutzer den effizientesten Weg zum Ziel.

    • Digital Media Services
      • Übersicht

        Machen Sie Ihre Aufzüge zur Kommunikationsplattform mit unseren Digital Media Services.

      • Schindler Ahead MediaScreen

        Diese Bildschirmlösung im Inneren der Aufzugskabine bietet Ihren Fahrgästen alle relevante Informationen in Echtzeit.

      • Schindler Ahead SmartMirror

        Beste Unterhaltung und Information für Ihre Passagiere. Schindler Ahead SmartMirror für Aufzüge ist beides: Spiegel und Bildschirm.

      • Schindler Ahead AdScreen

        Die Fahrzeit wird ab sofort perfekt genutzt: Unser Schindler Ahead AdScreen bewirbt Ihre Produkte und Dienstleistungen einfach und effizient direkt im Aufzug.

      • Linea 800 Smarttouch

        Unser neues Linea 800 SmartTouch Aufzugstableau besticht durch sein unverkennbares Glasdesign und seine multimediale Interaktion.

      • Linea300Smart

        Mit Stil zur Information. Unser Linea300Smart ist die schlanke sowie effiziente Informations- und Kommunikationslösung, nahtlos integriert im Bedientableau.

      • Schindler Ahead Content Management System

        Mit unserem Schindler Ahead CMS können Sie Ihre Inhalte jederzeit aktualisieren und auf allen Bildschirmen mit einem Klick ausstrahlen.

    • Designkatalog
    Plan & Design
  • Fahrtreppen & Fahrsteige
    • Fahrtreppen
      • Schindler 9300

        Unsere Schindler 9300 Fahrtreppe kann beliebig angepasst werden: von klassisch oder robust bis individuell und das mit einer Förderhöhe von bis zu 20 Metern.

      • Schindler 9700

        Rushhour – egal ob am Bahnhof oder am Flughafen: Große Menschenströme wollen rasch an ihr Ziel. Ideal mit unserer Schindler 9700 Fahrtreppe.

    • Fahrsteige
      • Schindler 9500

        Unser Schindler 9500 ermöglicht den problemlosen Transport von Personen und Gegenständen. Als geneigter Fahrsteig ermöglicht er dies auch zwischen Etagen.

    • Modernisierung
    Plan & Design
  • Service & Instandhaltung
    • Kundenservice
    • Instandhaltung
    • Digital Services
      • Übersicht

        Unsere digitalen Dienstleistungen ergänzen Ihren Wartungsvertrag. Die Dienste beginnen mit der Konnektivität, um die Überwachung von Aufzügen und Fahrtreppen zu ermöglichen.

      • Schindler Ahead Core

        Ahead Core ist die Schnittstelle des Aufzuges zur Außenwelt. Mittels Diagnose und Analyse können Störungen und Abweichungen erkannt werden, bevor sie eintreten.

      • Schindler Ahead ActionBoard

        Das Schindler Ahead ActionBoard ist eine Informations- und Kommunikationsplattform, die Sie rund um die Uhr über die Aktivitäten Ihrer Anlagen informiert.

      • Schindler Ahead Connectivity

        Ahead Connectivity bringt Ihr Notrufsystem im Aufzug auf den neuesten Stand! Rüsten sie Ihr Notrufsystem auf 4G/LTE-Mobilfunktechnologie um.

      • Technical Operations Center

        Unsere Technical Operations Centers konzentrieren sich auf Qualität, Effizienz und Konnektivität, indem sie unsere vernetzte Flotte ständig überwachen.

      • Schindler Ahead ElevateMe

        Ahead ElevateMe ermöglicht es die Aufzugskabine per Smartphone zu rufen und gleich das gewünschte Stockwerk einzugeben.

      • Low Carbon Service

        Im "Low Carbon Service" von Schindler wird der CO₂-Fußabdruck der Aufzugswartung auf das Minimum und nahezu Null reduziert.

    • Notrufsystem umrüsten
    Plan & Design
  • Job & Karriere
    • Übersicht
    • Über uns
      • Übersicht

        Gemeinsam gestalten wir die Zukunft, halten die Welt in Bewegung und machen unsere Gesellschaft barrierefrei und nachhaltig.

      • Unsere Werte

        Unsere Werte bilden die Grundlage für alle unsere Handlungen und sichern uns die Rolle als führender Global Player in der Aufzug- und Fahrtreppenbranche.

      • Vielfalt, Inklusion und Gleichheit

        Unsere Verpflichtung zur Vielfalt, Inklusion und Gleichheit ist fest in unserer Unternehmenskultur verankert. Wir setzen uns aktiv dafür ein, ein integratives Umfeld zu schaffen.

      • Unser Engagement

        Als aktiver Teil der Gemeinschaft unterstützen wir regelmäßig vielfältige Initiativen und Aktionen. Mit unserem Engagement möchten wir Gemeinschaft fördern und einen positiven Beitrag leisten.

    • Warum Schindler
    • Arbeiten und Wachsen bei Schindler
      • Entgelt und Zusatzleistungen

        Das Entgelt und die Zusatzleistungen spielen eine wichtige Rolle im Rahmen des Gesamtpakets, welches wir unseren Mitarbeitenden bieten.

      • Berufliche Entwicklung

        Von Ausbildungsprogrammen über Jobrotationen bis hin zu technischen Schulungen ermöglichen wir es unseren Mitarbeitenden sich weiterzuentwickeln.

      • Entwicklung von Führungskräften

        Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung von Führungsqualitäten, um unsere zukünftigen Führungskräfte intern zu schulen, zu unterstützen und zu fördern.

      • Karriereentwicklung

        Wir bieten anspruchsvolle und sinnstiftende Aufgaben, die dich in deiner Karriere voranbringen und auf einen spannenden Weg führen.

      • Internationale Karrieren

        Internationale Einsätze sind ein wesentlicher Bestandteil der Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden. Baue deine Karriere international aus.

      • Work-Life-Balance

        Unser Engagement gegenüber unserer Mitarbeitenden besteht darin, ein freundliches und transparentes Arbeitsumfeld zu schaffen.

    • Wen wir suchen
      • Lehrlinge

        Idealer Start ins Berufsleben. Ob Praktikum oder klassische Lehre… die Nachwuchsförderung liegt uns einfach am Herzen.

      • Schüler, Studierende & Praktikanten

        Entdecke unser breites Angebot an Absolventen- und Praktikumsmöglichkeiten als Sprungbrett für deine Karriere und Unterstützung deiner beruflichen Entwicklung.

      • Erfahrene Fachleute

        Entdecke unsere offenen Stellen in den verschiedenen Geschäftsbereichen von der Entwicklung, über IT, Verkauf bis hin zum Marketing.

      • Stimmen unserer Mitarbeitenden

        Entdecke, was unsere Kolleginnen und Kollegen über ihre Arbeit, den Alltag und das Miteinander bei uns erzählen.

    • Jobs in Österreich
    Plan & Design
  • Einsatzbereiche
  • Innovationen
  • Referenzen
  • Medien
    Plan & Design
  • Schwerpunkt Energie
  • Über uns
  • Downloads
  • Kontakt
Plan & Design

Schindler Low Carbon Service

Laut einer Untersuchung von TÜV Rheinland senkt die von Schindler Österreich eingesetzte digitale Wartungsmethode den CO₂-Fußabdruck im Aufzugsbetrieb um bis zu 86 Prozent. Schindler Österreich verfügt damit über ein TÜV-zertifiziertes Low-Carbon-Service für die Aufzugswartung.


Schindler setzt seit Jahren auf den kontinuierlichen Ausbau und die Professionalisierung der digitalen Wartung. Im Technical Operations Center am Wienerberg werden rund um die Uhr selbst kleinste Abweichungen einer Anlage erkannt, an das System gemeldet und können so in bestimmten Fällen aus der Ferne behoben werden. Die durchschnittliche Ausfallzeit vernetzter Aufzüge ließ sich dadurch um bis zu 34 Prozent reduzieren. Neben den deutlich verringerten Ausfallzeiten wurden jetzt auch die Klima- und Umweltverträglichkeit der neuen, nachhaltigen Wartung analysiert und vom TÜV zertifiziert.

Unabhängige TÜV-Zertifizierung bestätigt Nachhaltigkeit

Die Analyse des TÜV Rheinland umfasste zentrale Parameter wie CO₂-Fußabdruck, Material- und Energiebedarf sowie Abfallaufkommen des Low Carbon Services von Schindler im Vergleich zur herkömmlichen Wartung. Als Datengrundlage dienten im Zeitraum Januar bis Dezember 2023 Aufzugsanlagen, die zwar noch nicht digital gewartet wurden, aber die Voraussetzungen für ein Low Carbon Service erfüllt hätten.

"Der TÜV Rheinland verfügt über umfangreiche Erfahrung mit der Zertifizierung von Wartungen bei Schindler Deutschland. Aufgrund der Ähnlichkeit der Wartungsmethoden haben wir uns für eine Analyse und Zertifizierung durch den TÜV Rheinland entschieden. Den positiven, nachhaltigen Effekt unserer digitalen Wartung kannten wir – dennoch wollten wir ihn bewusst durch eine objektive, evidenzbasierte Berechnungsmethode belegen lassen", sagt Janine Schwabe-Häder, Geschäftsführerin von Schindler Österreich.

Die Vorteile des Schindler Low Carbon Service

  1. Mit dem Schindler Low Carbon Service wird der CO₂-Ausstoß der Wartung um bis zu 86 Prozent reduziert.
  2. Der gesamte Lebenszyklus – von der Beschaffung bis zur Entsorgung – wird optimiert.
  3. Wartungsscheine und Rechnungen werden ausschließlich digital erstellt.
  4. Die digitale Wartung ermöglicht bedarfsgerechte Einsätze, verhindert potenzielle Störungen und behebt Mängel vorausschauend, bevor Aufzugs-Anlagen ausfallen.
  5. Das Schindler Technical Operations Center (T.O.C.) reagiert sofort – oft ohne Anfahrt.
  6. Schindler Techniker:innen werden proaktiv mit Fehleranalysen und Handlungsempfehlungen tätig.

Schindler Österreich rüstet auf E-Mobilität um

"Bei den regelmäßigen Remote-Wartungen im Rahmen des Low Carbon Services ist der Aufzug online und wird kontinuierlich anhand seiner Funktionsdaten digital überwacht. Dieses digitale Monitoring ersetzt einen Großteil der Vor-Ort-Einsätze und ermöglicht es, Störungen vorausschauend zu beheben, bevor es zu einem Ausfall des Aufzugs kommt. Sollte eine Störung nicht aus der Ferne behoben werden können, machen sich erfahrene Schindler-Servicetechniker:innen umgehend auf den Weg zum Aufzug. Um auch diese Anfahrten so umweltbewusst wie möglich zu gestalten, ist die maximale Nutzung von E-Mobilität unser Anspruch", betont Janine Schwabe-Häder.

Digitale Wartung wirkt – kennt aber Voraussetzungen

  • Das TÜV-zertifizierte Low Carbon Service von Schindler steht ab sofort Kund:innen mit passenden Vertragsbedingungen zur Verfügung – für Neuanlagen und Modernisierungen.
  • Voraussetzung ist ein Cube für die permanente Online-Anbindung an das Schindler Technical Operations Center am Wienerberg.
  • Für das TÜV-zertifizierte Low Carbon Service sind Rekuperation und LED-Beleuchtung obligatorisch.

Weitere Vorteile: Ein technisches Aufzugswärtermodul gewährleistet die digitale Überwachung und ersetzt wöchentliche Betriebskontrollen. Die Anlagendaten werden kontinuierlich gesammelt und analysiert, um potenzielle Störungen frühzeitig zu erkennen und die Wartungsarbeiten optimal zu planen.