• Aufzüge
    • Personenaufzug
      • Schindler 1000

        Unser praktische, kompakte und zuverlässige Aufzug für niedrige und mittelgroße Gebäude bietet Ihnen Komfort, Laufruhe und Effizienz.

      • Schindler 3000

        Unser Allround-Aufzug für verschiedene Gebäudearten mit größtmöglicher Flexibilität bei Kabinen-, Tür- und Schachtgrößen.

      • Schindler 5000

        Unser leistungsstarke Aufzug steht für exzellente Technik kombiniert der neuesten Technologie für höhere Förderleistung bei mehr Fahrgästen - und durchweg optimalem Fahrkomfort.

      • Schindler 5500

        Unser Alleskönner-Aufzug für Einsatzbereiche in Wohn- und Geschäftsgebäuden. Die neuen Antriebs- und Tragmittelentwicklungen machen ihn zum Meilenstein in der urbanen Mobilität.

      • Schindler 6000

        Unser Schindler 6000-Luxusaufzug kombiniert die neuesten Technologien, hochwertige Oberflächen, größere Kapazitäten und kundenspezifische Designoptionen zu einem erstklassigen Fahrgasterlebnis.

      • Schindler 7000

        Unser Hochhausaufzug erreicht bis zu 500m Förderhöhe & 128 Etagen. Hightech-Einsatz macht das Modell zum Premiumaufzug für Hochhäuser des 21. Jahrhunderts.

    • Güter- und Lastenaufzug
      • Schindler 2400

        Unser Lastenaufzug in Seil- oder Hydraulikausführung überzeugt durch seine Zuverlässigkeit und Laufruhe selbst bei hohem Transportaufkommen.

      • Schindler 2500

        Für unsere Aufzüge, die Personen in Betten oder Rollstühlen transportieren, sind eine reibungslose, komfortable Fahrt und absolute Zuverlässigkeit unabdingbar.

      • Schindler 2600

        Der Schindler 2600 ist unser größter und stärkster Aufzug. Er bewältigt hohe Fahrgast- und Güteraufkommen, ist leicht montieren, robust & energieeffizient.

    • Modernisierung
      • Übersicht

        Durch den Ersatz einzelner Aufzugskomponenten oder den Tausch der kompletten Aufzugsanlagen investieren Sie in die Zukunft.

      • ReStore-Lösung

        Unsere Schindler ReStore-Lösung umfasst eine neue Steuerung, einen neuen Frequenzumrichter und neue Tableaus für Ihren Aufzug.

      • ReNew-Lösung

        Die Schindler ReNew-Lösungen umfassen neben neuer Steuerung und neuem Antrieb auch die Erneuerung der Tableaus und des Frequenzumrichters Ihres Aufzugs.

      • RePlace-Lösung

        Ersetzen Sie Ihren bestehenden Aufzug durch eine unserer Aufzugs-Ersatzlösungen. Profitieren Sie von den neuesten Sicherheitsstandards und energieeffizienten Technologien.

      • Aufzugskomponenten

        Wir bieten Schritt-für-Schritt Modernisierungen für bestimmte Aufzugskomponenten - manchmal sind es nur kleine Details, die ausreichen.

    • Transit Management
      • Schindler PORT

        Unser innovatives Transit Management System berechnet für jeden Gebäudenutzer den effizientesten Weg zum Ziel.

    • Digital Media Services
      • Übersicht

        Machen Sie Ihre Aufzüge zur Kommunikationsplattform mit unseren Digital Media Services.

      • Schindler Ahead MediaScreen

        Diese Bildschirmlösung im Inneren der Aufzugskabine bietet Ihren Fahrgästen alle relevante Informationen in Echtzeit.

      • Schindler Ahead SmartMirror

        Beste Unterhaltung und Information für Ihre Passagiere. Schindler Ahead SmartMirror für Aufzüge ist beides: Spiegel und Bildschirm.

      • Schindler Ahead AdScreen

        Die Fahrzeit wird ab sofort perfekt genutzt: Unser Schindler Ahead AdScreen bewirbt Ihre Produkte und Dienstleistungen einfach und effizient direkt im Aufzug.

      • Linea 800 Smarttouch

        Unser neues Linea 800 SmartTouch Aufzugstableau besticht durch sein unverkennbares Glasdesign und seine multimediale Interaktion.

      • Linea300Smart

        Mit Stil zur Information. Unser Linea300Smart ist die schlanke sowie effiziente Informations- und Kommunikationslösung, nahtlos integriert im Bedientableau.

      • Schindler Ahead ContentManagementSystem

        Mit unserem Schindler Ahead CMS können Sie Ihre Inhalte jederzeit aktualisieren und auf allen Bildschirmen mit einem Klick ausstrahlen.

    • CleanMobility
      • UV CleanCar

        Unser Schindler UV CleanCar verwendet UV-C-Licht, um Bakterien und Viren in Aufzügen zu zerstören.

      • UV CleanAir

        Mit Schindler UV CleanAir zirkuliert die Luft in Aufzugskabinen häufiger und wird effizient desinfiziert. Dadurch wird das Infektionsrisiko verringert.

    • Pakete für Aufzüge
      • Wohnhauspaket

        Mit unserem Wohnhauspaket wird Ihr Aufzug zu einem angenehmen und einladenden Ort im Gebäude. Dieses Paket bietet zusätzliche Sicherheit und Designoptionen.

      • Bürogebäudepaket

        Mit unserem Bürogebäudepaket erhöhen Sie die Sicherheit in Ihrem Gebäude und steigern zusätzlich die Verfügbarkeit Ihrer Aufzüge.

  • Fahrtreppen & Fahrsteige
    • Fahrtreppen
      • Schindler 9300

        Unsere Schindler 9300 Fahrtreppe kann beliebig angepasst werden: von klassisch oder robust bis individuell und das mit einer Förderhöhe von bis zu 20 Metern.

      • Schindler 9700

        Rushhour – egal ob am Bahnhof oder am Flughafen: Große Menschenströme wollen rasch an ihr Ziel. Ideal mit unserer Schindler 9700 Fahrtreppe.

    • Fahrsteige
      • Schindler 9500

        Unser Schindler 9500 ermöglicht den problemlosen Transport von Personen und Gegenständen. Als geneigter Fahrsteig ermöglicht er dies auch zwischen Etagen.

    • Modernisierung
    • CleanMobility
      • UV CleanRail

        Das Schindler Handlauf Ultra UV-Gerät verwendet keimtötendes UVC-Licht, um die Handläufe in kurzer Entfernung zu bestrahlen.

  • Service & Instandhaltung
  • Job & Karriere
    • Übersicht
    • Über uns
      • Mitarbeiter

        Lernen Sie die Menschen, Traditionen und Werte kennen, die uns motivieren, um die Herausforderungen der urbanen Mobilität im 21. Jahrhundert zu meistern.

      • Vielfalt, Inklusion und Gleichheit

        Unsere Verpflichtung zur Vielfalt, Inklusion und Gleichheit ist fest in unserer Unternehmenskultur verankert. Wir setzen uns aktiv dafür ein, ein integratives Umfeld zu schaffen.

      • Gesellschaft

        Verändern Sie gemeinsam mit uns die Welt. Wir suchen motivierte Fachleute, um die drängendsten gesellschaftlichen Probleme der urbanen Mobilität zu lösen.

      • Unsere Werte

        Unsere Werte bilden die Grundlage für alle unsere Handlungen und sichern uns die Rolle als führender Global Player in der Aufzug- und Fahrtreppenbranche.

      • Fakten und Zahlen

        Erfahren Sie, warum es sich lohnt, für Schindler zu arbeiten.

    • Warum Schindler?
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        Erfahren Sie mehr über Entgeltpakete und Zusatzleistungen für Schindler-Mitarbeitende – wettbewerbsfähige Gehälter und Löhne sind nur der Anfang!

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        Der Schlüssel zur Bewahrung des stolzen Erbes von Schindler liegt in der ständigen Fortbildung und Befähigung aller unserer Mitarbeitenden – auf jeder Ebene.

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Plan & Design

Lernen Sie Marek kennen

Laut dem erfahrenen Schindler Global Field Support Experten hat die individuelle Beschaffenheit jeder Maschine einen großen Einfluss auf den Ansatz, der zur Wartung von Aufzügen erforderlich ist.


"Jeder Aufzug ist einzigartig, wie ein Mensch. Umfeld und Einsatz jeder Anlage unterscheiden sich, unter anderem bezüglich der Begehungs- und Nutzergewohnheiten", erklärt Marek Kunert, der als Techniker für einen der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen sowie Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen arbeitet. Deshalb, so unterstreicht er, braucht jeder Aufzug individuelle Sorgfalt und Aufmerksamkeit, um Störungen zu minimieren.

Gemäß dem mehrfach weltweiten ausgezeichneten Feldservice-Experten wirkt sich die individuelle Beschaffenheit jeder einzelnen Anlage wesentlich auf das Vorgehen bei der Instandhaltung aus. In vielerlei Hinsicht stellen die mit der Handhabung der einzelnen Anlagen verbundenen Schwierigkeiten einen entscheidenden Grund für die Störungen dar, von denen so viele Aufzüge weltweit betroffen sind.

Die gute Nachricht ist aber, dass ein neues – digitales - Zeitalter beginnt, in dem ein solch individuelles Vorgehen immer einfacher wird. Dies ist grösstenteils der Ära vernetzter Anlagen sowie den Zustands- und Leistungsdaten zu verdanken, die diese Aufzüge den Instandhaltungsteams bereitstellen.

Individueller Aufzugservice weltweit

Marek ist Teil des Global-Field-Support-Teams von Schindler, das die Speerspitze des technischen Supports des Unternehmens bildet. Marek und seine Kolleg:innen suchen Fehler und lösen komplexe Aufzugsprobleme für Kund:innen weltweit.

Zusammen mit seinem Team steht der Schweizer immer bereit, um den Techniker:innen und Ingenieur:innen des globalen Schindler-Netzwerks Unterstützung zu leisten. Für Reparaturen und Einbauten im Rahmen größerer Projekte helfen sie sogar persönlich vor Ort – manchmal ganz kurzfristig. Marek hat unter seinen internationalen Kolleg:innen einen so guten Ruf, dass einige von ihnen sich gar mit ihm fotografieren lassen möchten.

Was ist nun seiner Meinung nach nötig, um weltweit neue Maßstäbe bei der Aufzugsverfügbarkeit zu setzen? "Zuerst brauchen wir erfahrene, gut ausgebildete Leute mit viel Know-how", erklärt Marek. "Wir müssen ganz darauf ausgerichtet sein, unserer Kundschaft zu helfen. Und wir müssen die Daten der vernetzten Aufzüge nutzen, um Problemen zuvorzukommen."

500 Jahre Erfahrung (und Kompetenz)

Mareks Team umfasst 20 Mitarbeitende, die zusammen mehr als 500 Jahre Aufzugserfahrung vorweisen können. Diese außerordentlich hohe Kompetenz ist grundlegend, um sicherzustellen, dass das umfassende Portfolio an Schindler- und Fremdanlagen bei der Kundschaft störungsfrei funktioniert.

Zur Aufgabe des Teams gehört es, Kolleg:innen zu künftigen Problemen zu schulen, aber auch Instandhaltungs-Feedback an die Forschungs- und Entwicklungsabteilung (F&E) von Schindler weiterzuleiten, um künftige Entwicklungen mitzuprägen.

Im Laufe der Jahre hat die zunehmende Verfügbarkeit von Leistungsdaten dazu beigetragen, weltweit Ausfälle zu vermeiden.

Den Kundendienst im Blut

"MTBC, MTBC! Nur darum geht es bei uns die ganze Zeit!", lacht Marek. Für alle Nicht-Aufzugsfachleute: Die Mean Time Between Callback ist eine wichtige Kennzahl, um zu messen, wie lange ein Aufzug im Durchschnitt im Einsatz ist, bevor die nächste Instandhaltung nötig wird.

Je höher die MTBC, desto geringer die Beeinträchtigung für die Kundschaft. Und je höher die MTBC, desto besser schaffen es Marek und seine Kolleg:innen, Aufzugsprobleme zu verhindern. Die Kundschaft zufriedenzustellen ist für das Global-Field-Support-Team das Wichtigste. "Diese Kundenorientierung ist in unserer Abteilung tief verwurzelt. Unser tägliches Ziel ist es, alle Arten von Kund:innen zu unterstützen und sie glücklich zu machen. Das haben wir im Blut – diese Einstellung leben wir alle täglich", erklärt Marek.

Wir beraten Sie gern – individuell & umfassend

Vernetzte Aufzüge = präventive Wartung = höhere Verfügbarkeit

Der Einbau digital vernetzter Aufzüge verringert Ausfälle, verkürzt die Reaktionszeiten und verbessert die präventive Wartung. Da Schindler nicht irgendwer ist (sondern einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen und damit einhergehenden Dienstleistungen), gibt es natürlich auch präventive Instandhaltungsprozesse für nicht vernetzte Aufzüge, aber die Vorteile der Vernetzung liegen klar auf der Hand. Die von Sensoren an den Schindler-Anlagen bereitgestellten Daten sind äußerst wichtig - ebenso essentiell wie die Rolle der technischen Betriebszentren (TOCs) von Schindler in der ganzen Welt. Diese sammeln und analysieren Daten und stellen sicher, dass die Serviceteams von Schindler immer auf dem neuesten Stand sind. Anlagenprobleme lassen sich so auch aus der Ferne lösen.

Marek dazu: "Wir können die Daten vernetzter Fahrstühle rund um die Uhr überwachen. Für bestimmte Fehler oder Ausfälle können wir automatische Benachrichtigungen einstellen. Wir können Probleme sogar im Voraus feststellen und entsprechend (im Hintergrund) reagieren, oftmals bevor die Kundin oder der Kunde überhaupt weiss, dass es ein Problem gibt. All das verhilft zu einer beispiellosen Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit."

Jedes kleine Datenstück aus jedem einzelnen Fehlerprotokoll aller vernetzten Aufzüge wird gesammelt, analysiert und von der Schulung bis zur Produktentwicklung verwendet, um künftige Störungen zu vermeiden. Marek dazu: "Das ist schon beeindrucken, welche Informationen sowie Datenmengen hier gebündelt werden – wir leben bei Schindler eindeutig die Zukunft".


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