• Aufzüge
    • Personenaufzug
      • Schindler 1000

        Dieser sichere, elegante und leistungsstarke Aufzug für niedrige und mittelgroße Gebäude bietet Ihnen Komfort, Laufruhe und Effizienz.

      • Schindler 3000

        Ein Allround-Aufzug für verschiedene Gebäudearten mit größtmöglicher Flexibilität bei Kabinen-, Tür- und Schachtgrößen.

      • Schindler 5000

        Der Schindler 5000 Aufzug steht für exzellente Technik mit der neuesten Technologie für höhere Förderleistung bei mehr Fahrgästen - und durchweg optimalem Fahrkomfort.

      • Schindler 5500

        Einsatzbereiche in Wohn- und Geschäftsgebäuden und die neuen Antriebs- und Tragmittelentwicklungen machen ihn zum Meilenstein in der urbanen Mobilität.

      • Schindler 7000

        Der Schindler 7000 erreicht bis zu 500m Förderhöhe & 128 Etagen. Hightech-Einsatz macht das Modell zum Premiumaufzug für Hochhäuser des 21. Jahrhunderts.

    • Güter- und Lastenaufzug
      • Schindler 2400

        Bei hohen Transportaufkommen im Gebäude ist Größe ein Vorteil. Der Schindler 2400 überzeugt hierbei durch seine Zuverlässigkeit und Laufruhe.

      • Schindler 2500

        Eine reibungslose, komfortable Fahrt und absolute Zuverlässigkeit sind unabdingbar für Aufzüge, die Personen in Betten oder Rollstühlen transportieren.

      • Schindler 2600

        Der Schindler 2600 ist unser größter und stärkster Aufzug. Er bewältigt hohe Fahrgast- und Güteraufkommen, ist leicht montieren, robust & energieeffizient.

    • Modernisierung
      • Übersicht

        Durch den Ersatz einzelner Aufzugskomponenten oder den Tausch der kompletten Aufzugsanlagen investieren Sie in die Zukunft.

      • Schindler 3000 Plus

        Der Schindler 3000 Plus Ersatzaufzug bietet Ihnen eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten aus Design & Größe und passt sich ideal den Einsatzbereichen an.

      • Schindler 5000 Plus

        Der Schindler 5000 Plus Ersatzaufzug kombiniert hohes Leistungsniveau mit maximaler Flexibilität in Design, Abmessungen, Konfigurationen und Anwendungen.

      • Schindler 6200

        Begrenzter Platz fordert unbegrenzte Anpassungsfähigkeit. Der Schindler 6200 Aufzug bietet die ideale Lösung für besonders schmale Aufzugsschächte.

      • Schindler 6500

        Hohe Leistung für maximale Mobilität. Der Schindler 6500 verfügt über ein Traffic-Management-System kombiniert mit einer Vielzahl von Gestaltungsoptionen.

      • Aufzugskomponenten

        Manchmal sind es nur kleine Details, die ausreichen. Schindler bietet Schritt-für-Schritt Modernisierungen für bestimmte Aufzugskomponenten.

    • Transit Management
      • Schindler PORT

        Die Zukunft ist da – mit PORT! Das innovative Transit Management System von Schindler berechnet für jeden Gebäudenutzer den effizientesten Weg zum Ziel.

    • Digital Media Services
      • Übersicht

        Machen Sie Ihre Aufzüge zur Kommunikationsplattform mit den Digital Media Services von Schindler.

      • Schindler Ahead MediaScreen

        Diese Kommunikationslösung im Inneren der Aufzugskabine bietet Ihren Fahrgästen relevante Informationen in Echtzeit.

      • Schindler Ahead SmartMirror

        Beste Unterhaltung und Information für Ihre Passagiere. Schindler Ahead SmartMirror für Aufzüge ist beides: Spiegel und Bildschirm.

      • Schindler Ahead AdScreen

        Die Fahrzeit wird ab sofort perfekt genutzt: Der Schindler Ahead AdScreen bewirbt Ihre Produkte und Dienstleistungen einfach und effizient direkt im Aufzug.

      • Linea 800 Smarttouch

        Das neue Linea 800 SmartTouch Aufzugstableau besticht durch sein unverkennbares Glasdesign und seine multimediale Interaktion.

      • Linea300Smart

        Mit Stil zur Information. Das Linea300Smart ist die schlanke sowie effiziente Informations- und Kommunikationslösung, nahtlos integriert im Bedientableau.

      • Schindler Ahead ContentManagementSystem

        Mit dem Schindler Ahead ContentManagementSystem können Sie den Content jederzeit aktualisieren und Ihre Inhalte auf allen Bildschirmen mit einem Klick ausstrahlen.

    • CleanMobility
      • UV CleanCar

        Schindler UV CleanCar verwendet UV-C-Licht, um Bakterien und Viren in Aufzügen zu zerstören.

      • UV CleanAir

        Mit Schindler UV CleanAir zirkuliert die Luft in Aufzugskabinen häufiger und wird effizient desinfiziert. Dadurch wird das Infektionsrisiko verringert.

    • Pakete für Aufzüge
      • Wohnhauspaket

        Mit unserem Wohnhauspaket wird Ihr Aufzug zu einem angenehmen und einladenden Ort im Gebäude. Dieses Paket bietet zusätzliche Sicherheit und Designoptionen.

      • Bürogebäudepaket

        Mit unserem Bürogebäudepaket erhöhen Sie die Sicherheit in Ihrem Gebäude und steigern zusätzlich die Verfügbarkeit Ihrer Aufzüge.

  • Fahrtreppen & Fahrsteige
    • Fahrtreppen
      • Schindler 9300

        Die Fahrtreppe kann beliebig angepasst werden: klassisch, ästhetisch, zeitlos, individuell oder robust und das mit einer Förderhöhe von bis zu 20 Metern.

      • Schindler 9700

        Rushhour – egal ob am Bahnhof, an Bahn Stationen oder am Flughafen: Große Menschenströme wollen rasch an ihr Ziel. Ideal mit der Schindler 9700 Fahrtreppe.

    • Fahrsteige
      • Schindler 9500

        Der Schindler 9500 ermöglicht den problemlosen Transport von Personen und Gegenständen. Als geneigter Fahrsteig ermöglicht er dies auch zwischen Etagen.

    • Modernisierung
    • CleanMobility
      • UV CleanRail

        Das Schindler Handlauf Ultra UV-Gerät verwendet keimtötendes UVC-Licht, um die Handläufe in kurzer Entfernung zu bestrahlen.

  • Service & Instandhaltung
  • Job & Karriere
    • Übersicht
    • Über uns
      • Mitarbeiter

        Lernen Sie die Menschen, Traditionen und Werte kennen, die uns motivieren, um die Herausforderungen der urbanen Mobilität im 21. Jahrhundert zu meistern.

      • Inklusion und Vielfalt

        Durch die Zusammenstellung inklusiver und vielfältiger Teams legt Schindler die Grundlage für Kreativität, Innovation und eine effektive Entscheidungsfindung.

      • Gesellschaft

        Verändern Sie gemeinsam mit uns die Welt. Wir suchen motivierte Fachleute, um die drängendsten gesellschaftlichen Probleme der urbanen Mobilität zu lösen.

      • Unsere Werte

        Unsere Werte bilden die Grundlage für alle unsere Handlungen und sichern uns die Rolle als führender Global Player in der Aufzug- und Fahrtreppenbranche.

      • Fakten und Zahlen

        Erfahren Sie, warum es sich lohnt, für Schindler zu arbeiten.

    • Warum Schindler?
      • Entgelt und Zusatzleistungen

        Erfahren Sie mehr über Entgeltpakete und Zusatzleistungen für Schindler-Mitarbeitende – wettbewerbsfähige Gehälter und Löhne sind nur der Anfang!

      • Work-Life-Balance

        Die richtige Balance zwischen Beruf und Privatleben zu finden, ist nicht immer einfach. Wir helfen Ihnen mit flexiblen und modernen Regelungen, die verschiedene Bedürfnisse erfüllen.

      • Schulung

        Der Schlüssel zur Bewahrung des stolzen Erbes von Schindler liegt in der ständigen Fortbildung und Befähigung aller unserer Mitarbeitenden – auf jeder Ebene.

      • Karriereentwicklungsprogramm

        Erfahren Sie, wie wir die Karriere unserer talentiertesten jungen Fachkräfte mit einem internationalen und multidisziplinären 6-Jahres-Programm unterstützen.

      • Internationale Karrieren

        Internationale Projekte stellen einen wichtigen Faktor für die Entwicklung unserer Mitarbeitenden dar. Bringen Sie Ihre Karriere bei Schindler international voran.

    • Wen wir suchen
      • Erfahrene Fachleute

        Ob Servicetechniker*in oder Ingenieur*in, wir suchen nach Menschen mit Erfahrung und besonderen Fähigkeiten. Erfahrene Fachleute verhelfen unserem Aufzugunternehmen zum Erfolg!

      • Student*innen und Absolvent*innen

        Entdecken Sie die umfassenden Möglichkeiten für Student*innen und Absolvent*innen bei Schindler.

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Plan & Design

Digitale Wartung wirkt


Schindler setzt seit Jahren auf den Ausbau und die Professionalisierung der digitalen Wartung. Durch die vorausschauende digitale Wartung wird das Problem im Idealfall bereits behoben, bevor es noch akut wird und als technische Störung in Erscheinung tritt. Entscheidend ist, dass die Aufzugsanlage digital an das TOC Technical Operations Center angebunden ist. Der positive Nebeneffekt für die Klimabilanz: Anfahrten der Schindler-Servicetechniker können optimiert und damit der CO2-Ausstoß reduziert werden.

Die wichtigsten Punkte im Überblick:

  • Langjährige, sehr erfahrene Servicetechniker:innen arbeiten seit 2006 im Technical Operations Center am Wienerberg an der Perfektionierung der digitalen Wartung.
  • Im Technical Operations Center werden rund um die Uhr kleinste Abweichung einer Anlage erkannt, an das System gemeldet und vorausschauend aus der Ferne behoben. Die durchschnittliche Ausfallzeit eines vernetzten Aufzugs wurde auf diese Weise um bis zu 34 Prozent verkürzt.
  • Alle Schindler-Serviceteams sind über ihr Smartphone mit einem digitalen Werkzeugkoffer ausgestattet. Durch FieldLink können die Mitarbeiter:innen im Technical Operations Center ihre Daten und Analysen direkt mit den Serviceteams teilen.
  • Durch die österreichweite Serviceflotte sind die Servicetechniker:innen im Fall der Fälle schnell vor Ort. Die Lagerflächen in allen Geschäftsstellen garantieren die meist reibungslose Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
  • Neben dem Technical Operations Center ist auch die Servicehotline rund um die Uhr erreichbar. Durch den nationalen Rufaufbau und Native Speaker ist eine perfekte Verbindung garantiert. Durch den gemeinsamen Firmensitz am Wienerberg stehen technische und Servicemitarbeiter:innen im engen Austausch. Die Schindler-Notrufzentrale ist zudem für mindestens 24 Stunden notstromversorgt erreichbar.

"Unsere digitalen Schnittstellen werden laufend verbessert und erlauben eine noch raschere, reibungslosere Kommunikation. Sobald wir im Vorfeld eine kleinste Abweichung erkennen, werden die Symptome online aus der Ferne behoben. Die Techniker:innen unseres Technical Operations Center korrigieren damit vorausschauend Störungen, bevor es noch zu einem Ausfall der Aufzugsanlage oder zu erkennbaren Problemen kommt", sagt Schindler-Geschäftsführer Daniel Reisenberger.

Kleinste Abweichungen werden dem System gemeldet

Sobald ein Aufzug digital mit dem Technical Operations Center verbunden ist, können alle Funktionen und Daten der Anlage rund um die Uhr überwacht werden. Die ersten Abweichungen oder Anomalien, sei es, dass sich die Aufzugstüre langsamer schließt oder die Aufzugslampen nicht mehr voll leuchten, werden automatisch an das System gemeldet. Die Techniker:innen im Technical Operations Center können so ohne Verzögerung und aus der Ferne die ersten Maßnahmen und digitalen Reparaturen setzen. Müssen Techniker:innen zur Anlage entsandt werden, erhalten diese bereits vor der Anfahrt alle relevanten Informationen der Fehleranalyse auf ihr Handy. So weiß das Serviceteam schon vor der Abfahrt, welche Ersatzteile mitzunehmen sind.

Tempo und Qualität der Datenübermittlung machen einen Unterschied

Gerade in einem hochalpinen Berghotel macht jede eingesparte Fahrt einen Unterschied. Kunden im Bereich der kritischen Infrastruktur etwa im Krankenhaus oder Seniorenheim profitieren davon, dass die Störung digital aus der Ferne behoben wird oder sich der Monteur bereits auf den Weg macht, wenn die erste Anomalie erkennbar ist. Damit wird das Problem vorausschauend korrigiert, und die Anlage bleibt ohne Ausfall voll einsatzfähig.

Eine Kampagne für Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiter:innen

"Da die Mitarbeiter:innen unseres Technical Operations Center im Hintergrund sehr effektiv und in höchster Präzession ihren Job erledigen, bleiben sie für unsere Kundinnen und Kunden meist unbemerkt. Probleme werden erkannt und gelöst, bevor sie überhaupt als Störung wahrgenommen werden. Digitale Prävention ist unsere Kernkompetenz, aber ein Job ohne Scheinwerferlicht. Mit einer österreichweiten Kampagne wollen wir diese Leistungen jetzt vor den Vorhang holen. Mit dem Slogan ´Unsere Service Teams sind immer für Sie da, ob Sie sie sehen - oder nicht´, wollen wir den Einsatz und das Know-how hinter der digitalen Wartung kommunizieren. Das ist eine Kampagne für unsere Kundinnen, Kunden aber auch für unsere Mitarbeiter:innen, die in kurzen Spots erzählen, worin ihr Job besteht und welchen Mehrwert sie damit für unsere Kundschaft generieren", sagt Reisenberger abschließend.