• Aufzüge
    • Personenaufzug
      • Schindler 1000

        Der Schindler 1000 ist unser zuverlässiger Personenaufzug für Wohngebäude geringer Höhe. Er lässt sich einfach planen, schnell installieren und kostengünstig warten.

      • Schindler 3000

        Der Schindler 3000 ist unser Allrounder unter den Personenaufzügen, der Form und Funktion vereint. Er eignet sich perfekt für die unterschiedlichsten Gebäudearten und Einsatzzwecke.

      • Schindler 5000

        Der Schindler 5000 ist unser Aufzug für mittelhohe Wohn- und Geschäftsgebäude und zeichnet sich durch eine beeindruckende Innenausstattung, flexible Größen und effektive Leistungsoptionen aus.

      • Schindler 6000

        Der Schindler 6000 ist unser Premium-Geschäftsaufzug, der die neueste Technologie, hochwertige Ausstattungen, größere Nutzlasten und kundenspezifische Designs kombiniert.

      • Schindler 7000

        Unser Hochhausaufzug erreicht bis zu 500m Förderhöhe & 128 Etagen. Hightech-Einsatz macht das Modell zum Premiumaufzug für Hochhäuser des 21. Jahrhunderts.

    • Güter- und Lastenaufzug
      • Schindler 2400

        Unser Lastenaufzug in Seil- oder Hydraulikausführung überzeugt durch seine Zuverlässigkeit und Laufruhe selbst bei hohem Transportaufkommen.

      • Schindler 2500

        Für unsere Aufzüge, die Personen in Betten oder Rollstühlen transportieren, sind eine reibungslose, komfortable Fahrt und absolute Zuverlässigkeit unabdingbar.

      • Schindler 2600

        Der Schindler 2600 ist unser größter und stärkster Aufzug. Er bewältigt hohe Fahrgast- und Güteraufkommen, ist leicht montieren, robust & energieeffizient.

    • Modernisierung
      • Übersicht

        Durch den Ersatz einzelner Aufzugskomponenten oder den Tausch der kompletten Aufzugsanlagen investieren Sie in die Zukunft.

      • ReStore-Lösung

        Unsere Schindler ReStore-Lösung umfasst eine neue Steuerung, einen neuen Frequenzumrichter und neue Tableaus für Ihren Aufzug.

      • ReNew-Lösung

        Die Schindler ReNew-Lösungen umfassen neben neuer Steuerung und neuem Antrieb auch die Erneuerung der Tableaus und des Frequenzumrichters Ihres Aufzugs.

      • RePlace-Lösung

        Ersetzen Sie Ihren bestehenden Aufzug durch eine unserer Aufzugs-Ersatzlösungen. Profitieren Sie von den neuesten Sicherheitsstandards und energieeffizienten Technologien.

      • Aufzugskomponenten

        Wir bieten Schritt-für-Schritt Modernisierungen für bestimmte Aufzugskomponenten - manchmal sind es nur kleine Details, die ausreichen.

    • Transit Management
      • Schindler PORT

        Unser innovatives Transit Management System, Schindler PORT, berechnet für jeden Gebäudenutzer den effizientesten Weg zum Ziel.

    • Digital Media Services
      • Übersicht

        Machen Sie Ihre Aufzüge zur Kommunikationsplattform mit unseren Digital Media Services.

      • Schindler Ahead MediaScreen

        Diese Bildschirmlösung im Inneren der Aufzugskabine bietet Ihren Fahrgästen alle relevante Informationen in Echtzeit.

      • Schindler Ahead SmartMirror

        Beste Unterhaltung und Information für Ihre Passagiere. Schindler Ahead SmartMirror für Aufzüge ist beides: Spiegel und Bildschirm.

      • Schindler Ahead AdScreen

        Die Fahrzeit wird ab sofort perfekt genutzt: Unser Schindler Ahead AdScreen bewirbt Ihre Produkte und Dienstleistungen einfach und effizient direkt im Aufzug.

      • Linea 800 Smarttouch

        Unser neues Linea 800 SmartTouch Aufzugstableau besticht durch sein unverkennbares Glasdesign und seine multimediale Interaktion.

      • Linea300Smart

        Mit Stil zur Information. Unser Linea300Smart ist die schlanke sowie effiziente Informations- und Kommunikationslösung, nahtlos integriert im Bedientableau.

      • Schindler Ahead ContentManagementSystem

        Mit unserem Schindler Ahead CMS können Sie Ihre Inhalte jederzeit aktualisieren und auf allen Bildschirmen mit einem Klick ausstrahlen.

    • CleanMobility
      • UV CleanCar

        Unser Schindler UV CleanCar verwendet UV-C-Licht, um Bakterien und Viren in Aufzügen zu zerstören.

      • UV CleanAir

        Mit Schindler UV CleanAir zirkuliert die Luft in Aufzugskabinen häufiger und wird effizient desinfiziert. Dadurch wird das Infektionsrisiko verringert.

    • Pakete für Aufzüge
      • Wohnhauspaket

        Mit unserem Wohnhauspaket wird Ihr Aufzug zu einem angenehmen und einladenden Ort im Gebäude. Dieses Paket bietet zusätzliche Sicherheit und Designoptionen.

      • Bürogebäudepaket

        Mit unserem Bürogebäudepaket erhöhen Sie die Sicherheit in Ihrem Gebäude und steigern zusätzlich die Verfügbarkeit Ihrer Aufzüge.

    • Designkatalog
  • Fahrtreppen & Fahrsteige
    • Fahrtreppen
      • Schindler 9300

        Unsere Schindler 9300 Fahrtreppe kann beliebig angepasst werden: von klassisch oder robust bis individuell und das mit einer Förderhöhe von bis zu 20 Metern.

      • Schindler 9700

        Rushhour – egal ob am Bahnhof oder am Flughafen: Große Menschenströme wollen rasch an ihr Ziel. Ideal mit unserer Schindler 9700 Fahrtreppe.

    • Fahrsteige
      • Schindler 9500

        Unser Schindler 9500 ermöglicht den problemlosen Transport von Personen und Gegenständen. Als geneigter Fahrsteig ermöglicht er dies auch zwischen Etagen.

    • Modernisierung
    • CleanMobility
      • UV CleanRail

        Das Schindler Handlauf Ultra UV-Gerät verwendet keimtötendes UVC-Licht, um die Handläufe in kurzer Entfernung zu bestrahlen.

  • Service & Instandhaltung
  • Job & Karriere
    • Übersicht
    • Über uns
      • Übersicht

        Gemeinsam gestalten wir die Zukunft, halten die Welt in Bewegung und machen unsere Gesellschaft barrierefrei und nachhaltig.

      • Unsere Werte

        Unsere Werte bilden die Grundlage für alle unsere Handlungen und sichern uns die Rolle als führender Global Player in der Aufzug- und Fahrtreppenbranche.

      • Vielfalt, Inklusion und Gleichheit

        Unsere Verpflichtung zur Vielfalt, Inklusion und Gleichheit ist fest in unserer Unternehmenskultur verankert. Wir setzen uns aktiv dafür ein, ein integratives Umfeld zu schaffen.

    • Warum Schindler
    • Arbeiten und Wachsen bei Schindler
      • Entgelt und Zusatzleistungen

        Das Entgelt und die Zusatzleistungen spielen eine wichtige Rolle im Rahmen des Gesamtpakets, welches wir unseren Mitarbeitenden bieten.

      • Berufliche Entwicklung

        Von Ausbildungsprogrammen über Jobrotationen bis hin zu technischen Schulungen ermöglichen wir es unseren Mitarbeitenden sich weiterzuentwickeln.

      • Entwicklung von Führungskräften

        Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung von Führungsqualitäten, um unsere zukünftigen Führungskräfte intern zu schulen, zu unterstützen und zu fördern.

      • Karriereentwicklung

        Wir bieten anspruchsvolle und sinnstiftende Aufgaben, die dich in deiner Karriere voranbringen und auf einen spannenden Weg führen.

      • Internationale Karrieren

        Internationale Einsätze sind ein wesentlicher Bestandteil der Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden. Baue deine Karriere international aus.

      • Work-Life-Balance

        Unser Engagement gegenüber unserer Mitarbeitenden besteht darin, ein freundliches und transparentes Arbeitsumfeld zu schaffen.

    • Wen wir suchen
      • Lehrlinge

        Idealer Start ins Berufsleben. Ob Praktikum oder klassische Lehre… die Nachwuchsförderung liegt uns einfach am Herzen.

      • Studierende & Praktikanten

        Entdecke unser breites Angebot an Berufslehren, Absolventen- und Praktikumsmöglichkeiten als Sprungbrett für deine Karriere und Unterstützung deiner beruflichen Entwicklung.

      • Erfahrene Fachleute

        Entdecke unsere offenen Stellen in den verschiedenen Geschäftsbereichen von der Entwicklung, über IT, Verkauf bis hin zum Marketing.

    • Jobs in Österreich
  • Einsatzbereiche
  • Innovationen
  • Referenzen
  • Medien
  • Schwerpunkt Energie
  • Über uns
  • Downloads
  • Kontakt
Plan & Design

Lernen Sie Julien kennen

Julien Locher überrascht und erfreut seine Kundschaft regelmässig. Wie schafft er das? Ganz einfach: Indem er Probleme behebt, noch bevor die Kundin oder der Kunde überhaupt merkt, dass es welche gibt.


Ein typischer Arbeitstag für eine:n Aufzug-Servicetechniker:in von Schindler. Seit sieben Jahren ist es Juliens Aufgabe, sicherzustellen, dass die Bewohner:innen im schönen Bern ihrem privaten und Geschäftsalltag ungestört nachgehen können. Die digitale Technologie, die er hierfür nutzt, erleichtert ihm die Arbeit sehr.

Von Juliens Arbeit profitieren Tausende von Menschen in verschiedenen Geschäften, Banken, medizinischen Einrichtungen, Spitälern, öffentlichen Gebäuden und sogar im Schweizer Parlament. Julien ist stolz auf seine guten Kundenbeziehungen und darauf, wie gut er das Geschäft seiner Kundschaft kennt. Überraschenderweise genießt er es, dass seine Arbeit niemandem auffällt und er laufend im Hintergrund bleibt.

Denn für ihn und alle anderen Mitarbeitenden von Schindler steht im Fokus täglich zu gewährleisten, dass die Aufzüge und Fahrtreppen seiner Kund:innen reibungslos funktionieren (bzw. die maximale Verfügbarkeit, wie man in der Branche sagt). Gleiches gilt für die Vermeidung von Störungen: "Am wichtigsten", so sagt er, "ist es, die Kundschaft und ihre Bedürfnisse gut zu kennen und sich bei der Arbeit soweit Hintergrund zu halten, damit die täglichen Abläufe im Gebäude keinesfalls gestört werden." Nahezu unsichtbar die maximale Effizienz zu bieten, bedeutet weniger Störungen für die Gebäudenutzer:innen.

Die Vorteile digital vernetzter Aufzüge sprechen sich immer mehr herum und dementsprechend steigen Interesse wie Überzeugung auf Seite der Kundschaft, Anlagen auf "digital" umzurüsten. Denn es ist ohne Zweifel von Nutzen, wenn Echtzeitdaten der Anlagen, um Probleme zu diagnostizieren, den Instandhaltungsbedarf zu bestimmen und sogar Serviceeinsätze zu planen von Schindler verarbeitet werden.

Ein Tag im Leben eines Aufzugsexperten

Aber wie sieht ein typischer Arbeitstag von Julien eigentlich aus? Die täglichen Aufgaben werden priorisiert und dann an Juliens Smartphone-App geschickt.

Natürlich nutzt Julien auch sein professionell Erfahrung, um seinen Tag zu gliedern: "Ich rede sehr viel mit den Kund:innen, um herauszufinden, wie ich Arbeiten priorisieren und einen nahtlosen Betrieb ihrer Gebäude sicherstellen kann", erklärt er.

Um Geschwindigkeit und Effizienz sicherzustellen, nutzt Julien bei jedem Einsatz genaue Detaildaten, die aus einem der technischen Betriebszentren (TOC) von Schindler sowie von den Produktspezialist:innen bei Schindler zur Verfügung gestellt werden. Die TOC sind firmeninterne zentrale Drehscheiben, die vernetzte Kundenaufzüge überwachen, Daten sammeln und daraus praxisdienliche Erkenntnisse ziehen. Ein so ein TOC befindet sich auch in der Österreichzentrale von Schindler am Wienerberg.

Das Schöne an vernetzten Aufzügen

Was die Kund:innen wirklich sprachlos macht, ist, wenn Julien vor Ort scheint und von einem bereits gelösten Problem berichtet, von dem sie gar nichts wussten. Willkommen in der Welt des digital vernetzten Aufzugs ...

Der Betriebsstatus digital gesteuerter Mechanismen wird von dem Schindler TOC sorgfältig überwacht, um zahlreiche Probleme online (und somit unsichtbar) zu lösen. Wo ein Vor-Ort-Einsatz nötig ist, sendet das TOC Julien und seinen Kolleg:innen über die Fieldlink-App sämtliche lösungsrelevante Daten des entsprechenden Aufzugs, um das Problem anzuzeigen.

Darüber hinaus bietet es auch gleich mögliche Diagnosen für das potenzielle Problem an. "Die App hilft mir, Probleme rasch zu klären", erklärt er. "Wenn ich beispielsweise in ein 20-geschossiges Bürogebäude gerufen werde, weiß ich genau, zu welchem Fahrstuhl in welcher Etage ich gehen muss und was dort genau zu tun ist. Oft schon konnte ich das Problem beseitigen, bevor die Kundin oder der Kunde es überhaupt bemerkt hatte."

Schneller und effizienter Aufzugsservice

Mit kürzeren Reaktionszeiten, schnelleren Reparaturen und dadurch deutlich weniger Betriebsunterbrechungen sind die Vorteile digital vernetzter Aufzüge für die Kundschaft immens. "So entsteht eine gute Beziehung zu den Kund:innen, da sie uns vertrauen", bestätigt Julien.

Einfach gesagt genießen Schindler Kundinnen und Kunden nicht nur die Fachkompetenz sowie Kundenkenntnis sämtlicher Servicetechniker:innen, sondern nun auch deren Kompetenz im Segment digitaler Daten. So wird die Verfügbarkeit der Aufzüge maximiert wird und die Gebäude in Gang gehalten werden. Und das sind tolle Neuigkeiten für unsere Kundschaft. Julien abschließend: "Wir wissen eben, worauf es ankommt!"


Sie möchten mehr zu unseren Serviceleistungen und Produkte erfahren? Kontaktieren Sie uns.

*Pflichtfeld